Schweres Gerät ist aufgefahren

Von verschiedenen Seiten wurd bereits angenommen, dass im Aussenbereich lediglich noch die Fassade im Erdgeschoss fertiggestellt werden muss. Dies ist jedoch eine falsche Annahme. Mittlerweile ist schweres Gerät aufgefahren. Damit soll das Abwassersystem auf den heutigen Stand gebracht werden.

Diese Arbeiten umfassen die Erstellung einer Retention mit den entsprechenden Retentionsschächten, etc. Dafür müssen die Sickerleitungen und Abwasserleitungen zum und um das Haus neu verlegt werden.

Die Aushubarbeiten dazu beginnen ab Montag 09. November 2020. Ab diesem Zeitpunkt sind auch die Räumlichkeiten im Erdgeschoss, für den Publikumsverkehr geschlossen. Der Grund liegt darin, dass der sichere Zugang zu diesen Räumlichkeiten nicht mehr gewährleistet werden kann.
Dies hat natürlich auch auswirkungen auf die Gemeindebibliothek, welche im Unterrichtszimmer beheimatet ist und für die kommenden zwei bis vier Wochen geschlossen bleibt.

Der Zugangsweg wird abgetragen

Die Vorbereitungen haben bereits begonnen. So wurde ein Teil des Zugangswegs bereits abgetragen. Dieser Zugang wird später neu gestaltet. Auf dem Grundstück werden auch Parkplätze zur Mietwohnung und zum Pfarrbüro erstellt.

Das Erstellen dieser Parkplätze ist eine der Auflagen aus der Baubewilligung. Es werden somit jedoch keine öffentlichen Parplätze sein, sondern gehören zweckgebunden zu den einzelnen Nutzungseinheiten. Diese Umgestaltung beinhaltet aber auch die Chance, den Zugang zum Pfarrhaus etwas besser zu organisieren. Dies insbesondere auch für Gehbehinderte. So wird der Zugangsweg neu geführt und hat damit eine geringere Steigung.

Montage der neuen Heizgruppe

Parallel zu den Arbeiten im Aussenbereich, soll es natürlich auch im Hausinnern vorwärts gehen. Der Zugang für die Handwerker ist über eine separate Eingangstüre zur Baustelle weiterhin gegeben.

Die Heizgruppe im Technikraum wurde mittlerweile montiert. Jetzt muss diese noch mit dem restlichen Heizungssystem verbunden und die Fernwärmeübergabestation entsprechend angepasst werden.

Das Zimmer im mittleren Obergeschoss erstrahlt im ursprünglichen Glanz

Mit viel Aufwand wurde das mittlere Zimmer im 3. Obergeschoss von den verschiedenen Farben befreit. Diese Farbrückstände waren Hinterlassenschaften eines Nutzers vor Jahren. Ein Foto von vorher kann hier betrachtet werden im Blogbeitrag vom 23. Mai 2020 (herunterscrollen zum letzten Foto). Ein Ablaugen, oder Abschleifen wurde dabei getestet, die Ergebnisse waren jedoch sehr unbefriedigend. So musste letztendlich das Holz, mittels einem Sandstrahlverfahren von den vergangenenVerunstaltungen befreit werden.

Das Zimmer wird nun mit dem natürlichen Holzton belassen.

Der Einbauschrank im neuen "Farbgewand"

Wenn schon das Holz im Raum wieder freigelegt werden soll, dann kann auch gleich der gestrichene Einbauschrank, von seiner Lackierung befreit werden.

Dieser neue und natürliche "Look" steht meiner Meinung dem Schrank um einiges besser.

Die Wände mit beplankten Gipsfaserplatten werden bearbeitet Sämtliche Wände, welche mit Gipsfaserplatten beplankt worden sind, werden nun bearbeitet. So müssen alle Plattenstösse durch den Gipser gespachtelt und dabei ein Netz zur Verstärkung eingearbeitet werden.