Eingangstüre ins Pfarrbüro

Mittlerweile ist auch die Eingangstüre ins Pfarrbüro erstellt worden. Diese Türe hat die Aufgabe, die Büroräumlichkeiten vom Treppenhaus zu trennen.
Sie entspricht auch den heutigen Brandschutzvorschriften, wie auch das gesamte Treppenhaus, welches im Notfall als Fluchtweg dient.

Der Büroraum erstraht in frischem Glanz Der Büroraum im 1. Obergeschoss erstrahlt in frischem Glanz. Da die Umbauarbeiten fast abgeschlossen sind, haben die Reinigungsarbeiten der Räumlichkeiten begonnen.
Spalten und Fugen verschlossen

Wie so oft, wird der erfolgreiche Abschluss eines Projekts, an den Abschlussarbeiten gemessen. Sind diese durchgeführt und auch sauber ausgeführt, ist das Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Leider gehen in dieser Betrachtungsweise sämtliche vorherigen Leistungen verloren, was doch etwas unfair erscheinen mag. Dennoch sind es diese meist kleinen Abschlussdetails, welche dem Nutzer der Büros und der Wohnung täglich vor Augen geführt werden. Meistens haben diese Personen auch nicht die detaillierte Kenntnisse über den Umfang des gesamten Werks.

So wie oben beschrieben, ist es letztendlich auch für die meisten Personenkreise in diesem Umbau. Dies erfordert jedoch auch von den Handwerkern, dass sie die Umsicht und das Auge für genau diese Abschlussarbeiten haben. Also ihrer Visitenkarte.

In der Teeküche im Pfarramt wurden unter diesem Aspekt auch die Blenden über den bestehenden Küchenmöbel nachbearbeitet.

Montage der Sockelleisten In Sämtlichen Räumen werden nun die Sockelleisten montiert. Diese sollen auch den sauberen Anschluss der Bodenbeläge zur Wand sicherstellen.
Fertigmontagen im WC Pfarrbüro

Natürlich werden nun auch die Fertigmontagen durchgeführt. So müssen die Rollenhalter, Handtuchstangen, WC-Schüsseln, etc. montiert werden.

Das gezeigte Pfarrbüro-WC ist bereits soweit fertiggestellt und wartet auf die Schlussreinigung.

Gäste-WC der Wohnung Die Reinigung und die Fertigmontagen sind im Gäste-WC, der Wohnung bereits abgeschlossen. Der Raum präsentiert sich nun fast Betriebsbereit.
Waschküche In der Waschküche ist nun der Wassertrog montiert. Noch fehlen Waschmaschiene und Tumbler.
Dusche / Bad im 2. Obergeschoss Der Blick in das Badezimmer mit Dusche und Badewanne zeigt uns, dass hier die Arbeiten fast abgeschlossen sind. Hier werden noch diverse Ausbesserungsarbeiten gemacht.
Dusche / WC im 2. Obergeschoss

Der Grad der Fertigstellung des Bauwerks zeigt sich auch im 2. Badezimmer der Wohnung, im 2. Obergeschoss mit Dusche und WC.

Schlafzimmer mit Balkon Auch die Einzelnen Zimmer, wie hier das Schlafzimmer mit dem eigenen Balkon, zeigen sichin fertigem Zustand. So sind hier die Lichtschalter, Stronsteckdosen und auch die Multimediaanschlüsse erstellt.
Ein kleines Suchbild: Was ist noch nicht fertig?

Ob all den fertiggestellten Räümen, mache ich mit Ihnen ein kleines Spielchen.

Was ist hier auf diesem Bild noch nicht ganz fertig?

Lösung: Grundsätzlich alles, aber der Holzbalken ist noch in der schützenden Kunststofffolie verpackt.

Einbau der Trennwand beim Wohnungseingang

Auf dem heutigen Rundgang in der "Baustelle" habe ich nun doch noch ein Detail gefunden welches noch nicht fertig ist.

Dabei handelt es sich um die Gläser der Trennwand beim Wohnungseingang. Diese werden in den kommenden Tagen noch eingesetzt.