Pfarrhaus vor dem Umbau

Das Pfarrbüro und das Sekretariat sind bereits im Februar in die vorübergehenden Büroräumlichkeiten im Dorf 14 umgezogen. Ebenfalls wurden sämtliche Räumlichkeiten ab dem 1. Obergeschoss, bis in den Dachstock geräumt, damit die Räume für die Umbauarbeiten auch wirklich leer sind.

Kaum zu glauben, was noch alles bei der Hausräumung gefunden wurde. Dies in einem Haus welches bereits zu grossen Teilen leer gestanden ist. So wurden doch noch rund 8.3 Kubikmeter Schutt mit Abfallmulden abgeführt. An dieser Stelle möchte ich mich auch beim "fit4job" Heiden bedanken, welches mit einer aufgestellten Truppe, tatkräftig bei der Hausräumung angepackt hat.

Nun ist es soweit, die Umbau- und Renovationsarbeiten können beginnen. In einem ersten Schritt müssen Schadstoffbelastete Baustoffe (z.B. Asbesthaltige Materialien), wie alte PVC-Boden- und Wandbeläge, durch eine Spezialfirma entsorgt werden. Erst nach diesen Arbeiten kann der Rückbau beginnen.