Bereits ist die Schadstoffsanierung im Gebäude abgeschlossen. Mit diesem Arbeitsschritt können nun die Arbeiten im Gebäude beginnen. So wurden auch die Rückbauten im Gebäude zügig an die Hand genommen und können mittlerweile schon fast als abgeschlossen betrachtet werden.

Die Rückbauten im Gebäude sind fast abgeschlossen

Im Bereich des Treppenhauses wurden die Wände und Wandverkleidungen abgebrochen. Unter den Wandverkleidungen sind gestrickte Wände zum Vorschein gekommen.

Auch die "Pavatexverkleidung" an der Decke ist entfernt worden. Nun können die Innenausbauten mit den geforderten Brandschutmassnahmen beginnen

Der gesamte Täfer und die Vertäfelungen bleiben

In verschiedenen Räumen existieren alte und auch hochwertige Holzvertäfelungen. Diese bleiben erhalten und werden in Stand gestellt. Gleiches geschiet auch mit den Einbauschränken in diversen Räumen, wie auch hier im Bild links zu sehen ist.

Diese Einbauten machen den Charakter des ca. 125 jährigen Pfarrhauses aus. Genau dieser Charakter soll nach Möglichkeit erhalten bleiben.

Unter den Pavatexplatten ist erfreuliches zu sehen Eine freudige Überraschung darf es natürlich auch geben. So wie hier auf diesem Foto. Unter der relativ "hässlichen" Pavatex-Verkleidung (Holzfaserplatte) ist der ursprüngliche gestämmte Täfert zum vorschen gekommen.
Noch sieht er unansehnlich aus, wird jedoch wieder in Stand gestellt und gestrichen.

Hier sieht man gut, dass bei früheren Umbauten, nicht immer Wert auf die vorhandene Bausubstanz gelegt worden war. So ändern sich natürlich auch die Zeiten.
Das Pfarrhaus ist eingerüstet

Auch äusserlich sind nun Bautätikeiten erkennbar. Das Gebäude wurde eingerüstet, so dass die Dachsanierung beginnen kann.

Da der Bibliothekbetrieb im Unterrichtszimmer weiterhin gewärleistet werden soll, ist die Eingangspartie und der Hauszugang entsprechend geschütz. Das Erdgeschoss ist nur punktuell von den Umbauarbeiten betroffen.