Ständermontage im Treppenhaus Im Treppenhaus werden ebenfalls Holzständer gestellt, um später die notwendige Wandverkleidung an zu bringen. Durch diese Ständerbauart entsteht ein Installationsraum, welcher für die Elektrozuleitungen zu Steckdosen und Lichtschalter genutzt werden kann.
Dies hat den Vorteil, dass die Stromleitungen in der Wand "versteckt" werden können und somit die Elektrorohre nicht wie bei alten Häusern oftmals zu sehen, sichtbar montiert werden müssen.
Neuordnung der Elektrozuleitungen Da die Elektroinstallationen generell erneuert werden müssen, soll nach Möglichkeit auch in den anderen Räumen die Elektroinstallationen unter den Wandverkleidungen verschwinden.
Auf diesem Foto ist gut zu erkennen, wo die bisherigen Elektrokabel in Rohren, sichtbar, an den Wänden entlang gezogen waren. Ebenfalls sind bereits die Bohrungen in der Holzvertäfelung zu sehen, wo die neuen Steckdosen in die Wand eingelassen werden.
Wasserzuleitungen sind erstellt worden In der künftigen Küche zur Wohnung, wurden nebst den Ablaufrohren, auch die Wasseranschlüsse erstellt. Hier wird einst das Abwaschbecken und die Geschirrspülmaschiene angeschlossen sein.
Unterputzspülkasten WC Pfarramt Das Pfarramt und Sekretariat bekommt auf dem Zwischenboden im Treppenhaus eine eigene Toilette. Der entsprechende "Unterputzspülkasten ist bereits montiert worden.
Dieser wird später in der Wandkonstruktion eingebaut sein, welche noch erstellt wird. Sichtbar sind dann nur noch die Bedienelemente, die sogenannten "Drücker", zum Spülen.
Neue Heizungsverteilleitungen Auch bei den Heizungsinstallationen muss einiges neu installiert werden. Dies, da diverse Räume bisher unbeheizt waren, nun mit der neuen Wohnung jedoch auch beheizt werden müssen.
Dafür werden in den Installationsräumen der Wandkonstruktion auch Heizungsleitungen eingebaut, wie hier im Dachgeschoss, neben dem neuen Badezummer. Die senkrechte Leitung führt noch eine Etage höher, in die Dachkammer. Auch dort waren bisher keine Heizkörper montiert.
Wie bei den Elektroinstallationen erwähnt, wird später auch von diesen Rohrleitungen nichts mehr zu sehen sein.
Sichtbare Montage Da wir ein bestehendes Haus umbauen, können natürlich nicht in allen Räumen die Installationen in einer Wandverkleidung versteckt werden. Dies da natürlich einige Wandverkleidungen bereits bestehend sind.
So haben wir hier ein Beispiel eines neuen Heizkörperanschlusses, welcher bereits erstellt worden ist. Der Heizungsinstallateur wurde dabei angewiesen die Montage mit den gleichen Materialien und im gleichen Stiel zu erstellen, wie in den Räumen, wo die Radiatorenzuleitungen bestehend sind.
Mit dieser Massnahme soll der Charakter des Hauses bestehen bleiben.