Detailansicht eines Radiatorenanschlusses Der heutige Bericht ist nicht thematisch eingeordnet, da an verschiedenen Werken gearbeitet wird. So zeige ich Ihnen heute eine kleine Momentaufnahme des Baustellenrundgangs.

Hier zum Beispiel die Detailansicht eines neuen Radiatoranschlusses, im Treppenhaus. Die Rohrleitungen werden später unter der Wandverkleidung "versteckt" sein. Einzig die Rohrstutzen, welche rechtwinklig zur Wand vorstehen, sind vom Radiatorenanschluss danach noch sichtbar.
Wandverstrebung beim Unterputzspülkasten Diese Situation mit dem Unterputzspülkasten der Toilette für das Pfarramt wurde bereits in einem früheren Blog-Beitrag gezeigt. Mittlerweile ist dieser Spülkasten fertig angeschlossen. Ebenfalls sind die Wandverstrebungen erstellt, welche den Spülkasten stützen, aber der ganzen Konstruktion auch genügend Stabilität geben, damit später eine WC-Schüssel aufgehängt werden kann.
Vorbereitungen für einen Wanddurchbruch

Im künfigen Wohnzimmer der Wohnung im 1. Obergeschoss, haben erste Vorbereitungen für den Einbau der Verbindung in die künftige Küche begonnen.
Der alte Luftkanal vom Kachelofen im Pfarrbüro wurde verschlossen. Dabei wurde auch die kleine Sitzbank abgebrochen, welche mit der Warmen Luft beheizt werden konnte.
Obwoh dieser Schritt für einige bedauerlich erscheint, musste diese Sitzbank aus folgenden Überlegungen geopfert werden:

• Saubere Trennung der Wohneinheit, von den Büroräumlichkeiten, bezüglich der Schallübertragung.
  • Einzige Möglichkeit, um mit vernünftigem Aufwand eine direkte Verbindung zwischen Küche und Wohnzimmer zu erstellen.
  • Im Bereich der Wand, wird auch ein Durchbruch durch die Fassade erstellt, für den Zugang auf den neuen Balkon.
Rahmen beim Dachfenster Auch beim Dachfenster im 2. Obergeschoss wurde zwischenzeitlich weitergearbeitet. Habe ich in einem früheren Beitrag einmal den Dachdurchbruch mit dem eingebauten Dachfenster gezeigt, kann mittlerweile berichtet werden, dass nun diese Dachpartie gut isoliert wurde und eine entsprechende Blende erstellt worden ist.
Dachbereich wird zusätzlich mir Isolationsflocken ergänzt Um die Dämmung der Dachpartie zu vervollständigen wird nun eine auf Celulose basierende Dämmung eingeblasen. Diese Dämmflocken setzen sich auch in den hintersten "Ritzen" ab. Mit dieser Massnahme wird künftig die Energieeffizienz des Gebäudes massgeblich verbessert.